Der Whisky

Welchen Whisky fülle ich ab?

Als unabhängiger Abfüller steht man vor einem kleinen Luxusproblem, nämlich der Frage, welchen Whisky man abfüllen möchte. Konzentriert man sich auf ein Land, oder vielleicht ausschließlich auf Single Malts? Will man eher exotische Whiskys abfüllen oder das Beste aus altbekannten Brennereien entlocken?

Für mich ist die Antwort auf diese Frage zum Glück von Anfang an einfach gewesen: Ich fülle Whiskys ab, die mir schmecken. Vermeintlichen Trends, wie etwa besonders dunkle Sherryfass gelagerte Whiskys, ignoriere ich dabei. Für mich ist klar, dass Dram Way mich selbst verkörpern muss. Die Whiskys sollen mir schmecken und meinem Geschmack entsprechen. Vielleicht sind es gerade deswegen nicht immer die einfachsten Tropfen, aber manch ein Whisky (oder Mensch) braucht eben Zeit um sich zu öffnen.

Wie suche ich Whiskys aus?

Der Geschmack und die Aromatik eines Whiskys sind zentral. Ich habe das Glück durch viele Kontakte zu Brennereien eine Auswahl zu haben, was ich aussuche. Nicht jeder Whisky, der mir angeboten wird, schmeckt mir auch. Ich nehme daher selbstverständlich nicht die Whiskys, an die ich eben komme, sondern treffe jeweils eine ganz persönliche Entscheidung und hoffe dann, dass diese auch andere Genießer:innen überzeugen kann!

Gibt es Grenzen?

Nein. Schon die ersten Abfüllungen von Dram Way zeigen, dass guter Whisky nicht ausschließlich aus den klassischen Whiskyländern, wie Schottland oder Irland, kommen muss. Auch Deutschland, Schweden oder Dänemark haben tollen Whisky zu bieten! Sich also auf ein Land oder eine Herstellungsart festzulegen, wäre mir viel zu verschlossen. Bei mir zählt der Geschmack und nicht die Herkunft!

Was habe ich bisher abgefüllt?

Edition 01 ERNTE

Dram Way 01 - Thousand Mountains (Sauerländer Edelbrennerei) - Ex-Islay Cask - 58% vol.

Dram Way 02 - Mackmyra - Cloudberry Wine Cask - 57,7% vol.

Dram Way 03 - Mackmyra - Cherry Cask - 46,1% vol.

Edition 02 THE ANGEL'S SHARE AND THE DEVIL'S CUT

Dram Way 04 - Undisclosed Highland Distillery - Ex-Bourbon Cask - 46% vol.

Dram Way 05 - Mackmyra - Scottish Strong Ale Cask (peated) - 44% vol.

Edition 03 JAHRESZEITEN

"Herbst" - Mackmyra - Swedish Oak Cask - 45,5% vol. 

"Winter" - Mackmyra - American Virgin Oak (peated) - 46,1% vol. (2023)

"Frühling" - Mackmyra - Sauternes Cask - 46% vol. (2024)

"Sommer" - Mackmyra - Cloudberry Wine Cask / PX / Oloroso - 41,3% vol. (2024)

Meine Abfüllungen findet Ihr auch in der Whiskybase.